Stiftungsziele

stiftung@milestone-consult.de

Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld e.V.

Der Förderverein wurde von Eltern krebskranker Kinder und Mitarbeitern*innen gegründet. Er unterstützt erkrankte Kinder und ihre Familien während und nach der belastenden Diagnose. Dazu gehören Unterbringungen der betroffenen Eltern im eigenen Elternhaus (Villa Sonnenschein), gezielte finanzielle Unterstützungen, Hilfe bei Reha-Massnahmen, Familienfreizeiten, psychosoziale Mit-Betreuung der Familien, Erfüllung von Herzenswünschen und vieles mehr. Der Förderverein beteiligt sich auch aktiv an der Finanzierung von Forschungsprojekten zum Thema „Krebs bei Kindern“ und arbeitet eng mit der Kinderklinik des Helios Klinikum Krefeld zusammen.

Unser Beitrag als Milestone-Stiftung:
  • Die Milestone Stiftung unterstützt die POWER Studie, ein kinderonkologisches Sportprojekt, das auf 4 Jahre angelegt ist.
  • Für den Förderverein organisierten wir einen Ausflug zum Kalisto-Tierpark in Kamp-Lintfort mit anschliessendem Pizza-Essen und einer Zauberschau. An diesem Tag sahen wir viele strahlende Kinderaugen und entspannte Eltern, die für ein paar Stunden Sorgen und Ängste ablegen konnten und die gemeinsame Zeit genossen. Weitere Ausflüge werden folgen!

Die Power Studie
Förderverein ermöglicht Sportstudie in der Kinderonkologie des Helios-Klinikums

Das Akronym „POWER“ steht für „Effects of a Physical activity program On cardiorespiratory fitness in children and adolescents folloWing acute cancER treatment”. Zu Deutsch: „Effekte einer Bewegungsintervention auf die kardiopulmonale Leistungsfähigkeit bei Kindern und Jugendlichen mit Krebs im Anschluss an die Akuttherapie.“

Das kinderonkologische Projekt von Sportwissenschaftlerin Lisa Maas trägt den Namen „Power-Studie“. Durch die Krankheit selbst und die kräftezehrende Krebstherapie wird die körperliche Leistungsfähigkeit der Betroffenen massiv eingeschränkt und auch ihre Lebensqualität sinkt. Mit weniger Fitness geht oft auch ein vermindertes Selbstvertrauen einher. Das wirkt wie eine Barriere bei der Wiedereingliederung in Schule, Sport und Gesellschaft. Deshalb ist es wichtig, dass Kinder und Jugendliche neues Vertrauen in die eigene Stärke und Unabhängigkeit bekommen. Sport ist dabei ein tolles Werkzeug. Durch die Studie soll wissenschaftlich aufgezeigt werden, dass körperliche Bewegung für das Leben der Kinder wichtig ist und dass eine Sporttherapie als integraler Bestandteil sowohl während als auch nach einer Krebstherapie angeboten werden muss.

In enger Abstimmung mit dem Chefarzt der Kinderklinik, Professor Tim Niehues und Oberärztin Dr. Nina Brauer, konnten Anfang März 2021 die ersten Patienten, die zur Nachsorge in Krefeld behandelt werden, in das auf vier Jahre angelegte Projekt einsteigen. Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind Krebspatienten zwischen sieben und 23 Jahren, die sechs Wochen zuvor ihre Intensivtherapie beendet haben.

Projekt-Steckbrief

Projektname:
Förderverein zugunsten krebskranker Kinder Krefeld e.V.

Website:
www.krebskinder-krefeld.de