Stiftungsziele

stiftung@milestone-consult.de

Schutz der Wüstenelefanten

Elephant-Human Relations (EHRA) ist eine gemeinnützige Organisation, die sich seit über 15 Jahren aktiv um den Schutz von Wüstenelefanten in Namibia einsetzt.

Aufgrund von geteiltem Land (Farmen und Wildgebieten), Ressourcen, anhaltender Dürre und Nahrungsknappheit in den ländlichen Gebieten kommt es immer wieder zu Konflikten und zu Todesfällen zwischen Menschen und Elefanten, da sie sich dieselben Wasserstellen teilen müssen.

Die Mission von EHRA ist es, praktische Lösungen zu implementieren, die helfen, Konflikte zwischen Elefanten und Menschen zu bekämpfen und dadurch eine Zukunft für die Wüstenelefanten zu sichern.

Aufgabengebiete der EHRA :

• die Erhaltung von Wasserstellen auf lokalen Farmen
  • der Bau von Schutzmauern um Wasserstellen
  • Installation von Solarwasserpumpen für mehr Lebensqualität in den ländlichen Gemeinden
  • Aufklärung sowie praktische Sicherheitstipps zur Konfliktminderung zwischen Mensch und Elefant
  • kontinuierliche Überwachung verschiedener Elefantenherden und Patrouillenfahrten
  • Unterstützung der benachbarten A. Gariseb Primary School (öffentliche Internatschule)
  • Durchführung von Bildungsprogrammen für lokale Schulen
Unser Beitrag als Milestone-Stiftung:
  • Patenschaft eines Wüstenelefanten
    Name: Hope, Alter: 3 Jahre, Home: Huab River
    HOPE wurde auf einer der letzten Patrouillenfahrten in der Dürre kurz vor Weihnachten entdeckt, da war sie gerade mal 5 Tage alt. Das erste Lebensjahr ist die herausforderndste Zeit für neugeborene Elefanten,
    Hope überlebte und erfreut nun alle mit ihrer unschuldigen und tollpatschigen Art. Adoptionen helfen der Organisation wichtige Naturschutzprojekte durchzuführen, die das langfristige Überleben der Wüstenelefanten sichern.
  • Unterstützung S.E.E.D-Projekt
    Das S.E.E.D. Projekt ist ein Bildungsprojekt der EHRA , das auf den nationalen Schullehrplan abgestimmt ist und während der regulären Schulzeit im Bildungszentrum der EHRA stattfindet. Den Schulkindern wird durch eine qualifizierte Lehrkraft das Elefantenverhalten erklärt, es werden Sicherheitstrainings durchgeführt sowie den Kindern das Verständnis für Umwelt, Nachhaltigkeit und Natur vermittelt.
  • Unterstützung der A. Gariseb Primary School

Projekt-Steckbrief