Stiftungsziele

stiftung@milestone-consult.de

Wadadee Cares

Wadadee cares ist ein gemeinnütziger Verein, der verschiedene Projekte in Windhoek/Namibia im Stadtteil Katutura unterstützt. Im Fokus stehen Projekte, die insbesondere den Kindern als Zukunft Namibias zu Gute kommen. Das Wort „Wadadee“ bedeutet so viel wie „Es geht jeden etwas an“.

Eine nachhaltige Entwicklungshilfe steht bei der täglichen Arbeit im Vordergrund. Dazu gehören vor allem die Sicherstellung einer gesunden nährstoffreichen Ernährung und der medizinischen Versorgung als Grundlage für die Gesundheit der Kinder. Darüber hinaus sorgt eine fürsorgliche Betreuung der Kinder in den Projekten dafür, dass sie dort auch die Liebe und Aufmerksamkeit bekommen, die sie so dringend brauchen.

Ein Augenmerk liegt verstärkt auf nachhaltigen Investitionen in die Kinder und ihr Zuhause, um ihnen zusätzlich zu den täglichen Bedürfnissen auch Bildung, Sicherheit und Gesundheit für ihre Zukunft geben zu können. Denn was heute im Kleinen anfängt, ist schon morgen die Zukunft der Kinder Namibias. Es ist ein Weg aus dem Kreislauf von Armut, Arbeitslosigkeit und Krankheit.

Unser Beitrag als Milestone-Stiftung:
  • Unterstützung beim FEMpowerment Projekt:
    Das FEMpowerment Projekt ist ein ganz junges Projekt in Namibia und unterstützt minderjährige, ungewollt schwangere Frauen. Teenager-Schwangerschaften sind in Namibia ein großes Problem und haben sich durch die Corona- Krise drastisch verschlimmert. FEMpowerment möchte diesen jungen Frauen helfen mit ihrer schwierigen Situation umzugehen. Darüber hinaus soll Präventionsarbeit in diesem Bereich geleistet werden. Das bedeutet es sollen Aufklärungskurse im Bereich der Sexualkunde angeboten und auf Verhütungsmittel aufmerksam gemacht werden, die kostengünstig oder kostenlos zu erhalten sind. Dazu werden Geburtsvorbereitungskurse angeboten, um es den Frauen während und nach der Schwangerschaft so einfach wie möglich zu machen. Es ist besonders wichtig, Perspektiven zu schaffen, denn in Namibia sind Abtreibungen illegal, das bedeutet die jungen Mütter haben keine Entscheidungsmöglichkeiten über ihren Körper.
    Das Besondere an dem Projekt ist, dass eine neue Community geschaffen wird und die Frauen einander unterstützen und aushelfen können. Einen solchen Safe-Place zu haben, ist für viele junge Mädchen sehr wichtig, denn oft bekommen sie keinen Halt in ihrem familiären Umfeld.
    Mit Blick auf die Zukunft möchte das FEMpowerment Projekt ein Center sein, in dem bis zu sechs Wohneinheiten für junge Mütter mit ihren Kindern geschaffen werden.
    Dieser Ort soll viele Frauen empowern, bestärken, lehren und glücklich machen.

Hier können Sie den Flyer zum Projekt herunterladen.

Projekt-Steckbrief

Projektname: